Historie


Die Dom-Apotheke - der Ursprung...

Die Dom-Apotheke im Zentrum von Essen wurde im Jahre 1970 von dem Apotheker Dr. jur. Albert Peterseim gegründet.

Sie kann als Tochterbetrieb der Adler-Apotheke in Essen-Borbeck betrachtet werden, die im Jahre 1856 von Rudolf Baum aus Orsoy gegründet und im Jahre 1921 von dem Kölner Apotheker Dr. Ludwig Wirtz erworben wurde.

Seit 1953 wurde diese von seiner Tochter Dr. Lisel Peterseim geb. Wirtz weitergeführt. Ihr Ehemann Dr. Albert Peterseim errichtete im Jahre 1964 zunächst die Schloß-Apotheke in Borbeck, bevor er 1970 in die Essener Innenstadt wechselte. Im Jahre 2001 ging die Dom-Apotheke auf seinen Sohn Dr. Klaus Peterseim über, der zuvor 14 Jahre lang als Nachfolger seiner Mutter die Adler-Apotheke geleitet hatte.

Zum 150 jährigen Jubiläum der Adler-Apotheke ist die Geschichte der Apotheke und der Apothekerfamilien
Dr. Wirtz / Dr. Peterseim von der Historikerin Annette Hinze-Boll erforscht und veröffentlicht worden. Die mehr als 200 Seiten umfassende Publikation können Sie als Buch in der Adler & Barbara Apotheke in Borbeck, in der Dom-Apotheke in der Essener Innenstadt und im Buchhandel zum Preis von 12,80 € erwerben.

Die Dom-Apotheke – Gestern...

Die Dom-Apotheke ist seit ihrer Gründung eine große Innenstadt-Apotheke im Herzen von Essen. Der Schwerpunkt ihrer Aufgaben lag stets in der schnellen, umfassenden Versorgung der Kunden und Patienten, die diese Apotheke aufsuchen. Ein außerordentlich großes und breites Warenlager und eine umfassende kompetente Beratung standen von Anfang an im Mittelpunkt.

Eine überdurchschnittlich gute Ausbildung und eine permanente Weiterbildung der Mitarbeiter begründen im Zusammenhang mit einem umfassenden Servicegedanken den Anspruch, zu den beispielgebenden Betrieben des deutschen Apothekenwesens zu gehören.

Als Repräsentant und Vordenker einer modernen, dienstleistungsorientierten Apotheke („Profit durch Profil“) bekleidete ihr Gründer Dr. Albert Peterseim von 1981 bis 1993 das Amt des Präsidenten der Apothekerkammer Nordrhein und des Vizepräsidenten der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ABDA. Zuvor leitet er als Mitglied des Vorstandes den Aufbau des Versorgungswerks der Apothekerkammer Nordrhein, der berufsständischen Rentenversicherung der Apotheker. Sein Wirken auf Bundesebene hatte nach der Wiedervereinigung Deutschlands großen Anteil am Umbau des Apothekenwesens der DDR zu einem freien, selbstständig ausgeübten Heilberuf innerhalb der erweiterten Bundesrepublik.

Die Dom-Apotheke - Heute...

Mit der Übernahme durch den Apotheker Dr. Klaus Peterseim erweiterte die Dom-Apotheke ihr Leistungsspektrum um zwei Bereiche: Klinik- und Heimversorgung auf der einen, galenische und aseptische Herstellung auf der anderen Seite.

Die nunmehr drei Abteilungen werden seither durch Abteilungsleiter geführt, die den Inhaber in seinen Aufgaben unterstützen.

Die Anfang 2004 in Kraft getretenen Gesetzesänderungen, u. a. Aufhebung von Teilen der Arzneimittelpreisverordnung, Filialbesitz und Integrierte Versorgung stellen die Dom-Apotheke vor neue Herausforderungen. In allen Bereichen gut aufgestellt geht es in Zukunft darum, Chancen rechtzeitig zu erkennen und zu nutzen.

Durch leistungsorientierte Angebote soll das umfassende, so in kaum einer anderen Apotheke vorhandene Know-How genutzt und zum Vorteil der Kunden, seien es Einzelpersonen, Kliniken, Heime oder Arztpraxen, aber auch Verbände, Krankenkassen, Selbsthilfegruppen, Sozialeinrichtungen oder Managementgesellschaften, angewendet werden. 

News

Trocken bleiben mit Baclofen
Trocken bleiben mit Baclofen

Weniger Rückfälle bei Alkoholsucht

Seit 2008 gibt es Hinweise darauf, dass der Wirkstoff Baclofen alkoholkranken Menschen helfen könnte, abstinent zu bleiben. Die Cochrane Organisation hat diese Studien nun kritisch geprüft und die Ergebnisse zusammengeführt.   mehr

Wie ADHS-Medikamente langfristig helfen
Wie ADHS-Medikamente langfristig helfen

Weniger Suizide, seltener krank

ADHS-Medikamente wirken einerseits, indem sie akute Beschwerden lindern. Sie haben darüber hinaus aber auch langfristig einen positiven Einfluss auf das Leben der Betroffenen, wie neue Daten zeigen. So senken einige von ihnen das Risiko für Klinikaufenthalte und Selbstmordversuche.   mehr

Herzgefahr durch Gicht
Herzgefahr durch Gicht

Frauen besonders betroffen

Männer und Frauen mit Gicht leben gefährlich. Denn sie haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie z.B. Schlaganfall, Thrombose oder Lungenembolie.   mehr

Wärmepflaster gegen Schmerzen
Wärmepflaster gegen Schmerzen

Schnelle Hilfe für den unteren Rücken

Eine falsche Bewegung – und schon zwickt es im unteren Rücken. Linderung versprechen da praktische Wärmepflaster. Doch in welchen Fällen helfen sie wirklich?   mehr

Herzrisiko am Maßband ablesen
Herzrisiko am Maßband ablesen

Taille spricht Bände

Zu viele Pfunde auf den Rippen schaden der Gesundheit. Um das Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen genauer zu beziffern, reicht ein einfaches Maßband.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Ratgeber Thema im April

Auch ohne Hormone sicher verhüten

Auch ohne Hormone sicher verhüten

Keine Lust auf die Pille?

Jahrzehntelang war die „Pille“ die am häufigsten verwendete Verhütungsmethode. Das hat sich geändert ... Zum Ratgeber
Dom-Apotheke
Inhaber Tobias Goeke
Telefon 0201/24 70 20
Fax 0201/2 47 02 99
E-Mail bestellung@domapotheke.de